Frage: Lipase in Mumi

Hi Biggi, schwierige Frage an die Expertin: Ist es möglich das Mumi durch die enthaltene Lipase im tiefgefrorenen Zustand angedaut und somit sauer wird? Variiert der Lipase-Gehalt? Soll man dann lieber die Mumi abkochen oder was anderes geben? Einer Freundin von mir ist das passiert: Sie hat fleissig abgepumpt, die Tagesmutter hat aufgetaut und alle Milch war sauer. Sie ist sich aber sicher, dass die Milch beim Einfrieren noch nicht sauer war. Habe sämtliche Literatur gewälzt und gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht weißt Du ja Bescheid. Danke und liebe Grüße Sam mit Stilltandem Hannah (11/01) und Jakob (12/03)

Biggi Welter
Liebe Sam, war die Milch sauer oder hat sie seifig geschmeckt und gerochen? Die Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen, so dass die Aktivität, die zu der Veränderung der Milchfette führt, abgeblockt wird. LLLiebe Grüße Biggi