Frage: Linke Brust "widert" ihn an...

Bobby_Car
Liebes Stillberatungs-Team, unser Kleiner ist heute genau 6 Wochen alt. Ich habe nicht viel Milch und pumpe meistens ab (insgesamt etwa 20-30 ml/ Abpumpen aus beiden Brüsten zusammen). Da der kleine Mann und ich jedoch gerne Kuscheln lege ich wert darauf, dass er die wenig Milch, die ich habe auch aus der Brust bekommen kann. D.h. 1-2x pro Tag stille ich ihn. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass er die linke Bruste absolut nicht annimmt. Viel schlimmer, sie scheint ihn regelrecht anzuwidern denn er macht so komische Geräusche und Gesichtszüge als müsste er sich gleich übergeben. Ich versuche es immer wieder aber egal ob hungrig oder satt, er weigert sich die linke Brust anzunehmen und "stürzt" sich jedoch regelrecht an die rechte Brust. Woran könnte dieses Verhalten legen und kann ich irgendwie entgegenwirken? Vielen Dank im Voraus! LG und einen guten Rutsch! Amelie

Biggi Welter
Liebe Amelie, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du ihn vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der linken Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße, Biggi