Frage: linke brust weniger als in der rechten

eli1987
Hallo an das Stillteam, habe eine Frage. Bis vor kurzem hatte ich in beiden Brüsten eine recht gleiche Milchproduktion. Seit Anfang dieser Woche habe ich feststellen müssen, dass meine linke Brust weniger Milch hergibt. Habe es auch an meinem Sohn gemerkt, da er an der linken Brust während des Stillens schnell anfing zu nörgeln. An der rechten Brust trinkt er sich dann satt. Kann es sein, dass ich durch meine Schlafposition die Milchproduktion negativ beeinflusse. Ich bin Linksschläfer und liege leicht auf der Brust. Öfteres Anlegen um die Produktion zu fördern ist leider durch den Schlafrythmus meines Sohnes ( 7Wochen alt ) sehr schwer zu verwirklichen, da er 3-4 Stunden am Stück durchschläft nachdem er gestillt wird. Liege ich denn überhautp richtig mit meiner Vermutung, dass meine Schlafpositon Schuld daran ist????? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe eli1987, ich glaube, dass sich jetzt einfach eine Lieblingsseite herauskristallisiert ;-). Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter