Frage: Linke Brust weigert sich abzustillen :-))

hallo.... ich versuche seit zwei wochen abzustillen....mache das ganz langsam in dem ich immer weniger stille...baby ist mit der flasche zufrieden....jetzt zu meinem problem.... meine rechte brust hat kapiert das sich da was verändert....es ist milch vorhanden und wenn was hart wird streiche ich aus....aber sie ist weich und die milch wird auch weniger.... meine linke brust hat das wohl noch nicht mitbekommen...sie produziert nach wie vor wie eine verrückte milch...es bilden sich jetzt immer öfter harte schmerzende stellen die sich nicht wegmassieren lassen oder ausstreichen.... ich trinke pfefferminztee und kühle die brust....da es aber oft sehr schmerzhaft ist lege ich den kleinen für fünf min an.... was mache ich falsch...kann ich noch irgendwas nehmen was den milcheinschuss reduziert??? lg maimami

Antwort auf: Linke Brust weigert sich abzustillen :-))
Liebe maimami, Du brauchst einfach Geduld, manchmal braucht eine Brust tatsächlich länger. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi