Frage: Lieblingsbrust

Hallo Biggi,ich hab noch mal ein Problemchen.Meine Kleine entwickelt sich immer mehr zum rechtstrinker.Am Anfang hat sie beide Seiten getrunken,nur mit der Zeit mehr rechts.Die brust ist von Natur aus schon größer ,kann das dann evtl. an der Warze liegen? Sie trinkt da auch nur noch morgens dran,wenn die Brust so richtig voll ist.Nahrung bekommt sie genug ,sie wächst normal und ihr Gewicht ist auch in Ordnung.Ach und noch etwas , was soll ich tun wenn ich anfangen möchte z.B. nach dem 4.oder5. Monat Brei zu geben,oder Möhren? Sie trinkt nämlich absolut nicht aus der Flasche.Tee bekommt sie vom Löffel oder durch eine Einweg Spritze(ohne Nadel)natürlich.Soll ich dann sofort mit Löffel füttern? Danke für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sunny, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Mit Beikost solltest Du warten, bis das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist und von sich aus zu erkennen gibt, dass es bereit für feste Nahrung ist. Normalerweise ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby der Zeitpunkt für die Beikost gekommen, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Solange dein Kind noch ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird, braucht es keinen Tee und auch sonst keine Flüssigkeit. Zusätzliche Flüssigkeit (am besten ganz einfaches Wasser) wird erst mit Beginn der Beikost erforderlich und dann kann das Kind gleich an den Becher gewöhnt werden. Es ist möglich ein Kind ganz ohne Flasche großzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi