Frage: letzte Stillmahlzeit

Hallo Biggi, ich habe meine kleine Maus jetzt bis auf eine Mahlzeit (morgens) abgestillt. In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass Sie nach der Morgenmahlzeit nicht mehr zufrieden ist und total unruhig ist. Auch waehrend des Trinkens verhaelt sie sich so als ob sie keine Lust mehr haette an der Brust zu trinken. Da sie die Flasche auf keinen Fall nimmt, und ich das jetzt auch gar nicht mehr anfangen will (sie ist 8 Monate) moechte ich wissen, was ich ihr morgens zum "Fruehstueck" geben kann. Auch einen Brei???? Oder Obst??? Irgendwie heisst es ja dass die morgendliche Milchmahlzeit bis Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden sollte. Was kannst du mir empfehlen??? Vielen Dank schonmal fuer deine Antwort. Liebe Gruesse Sicor

Biggi Welter
Liebe Sicor, es kann sein, dass deine Brust durch nur mehr eine Stillzeit innerhalb von 24 Stunden nicht mehr ausreichend zur Milchbildung angeregt wird. Es gibt Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation nicht ausreicht, um die Milchmenge in der benötigten Höhe aufrecht zu erhalten. Du hast nun entweder die Wahl, dein Kind wieder häufiger anzulegen und so die Milchproduktion wieder anzukurbeln oder aber einen Ersatz für die Muttermilch zu geben. Dabei muss nicht zwingend künstliche Säuglingsnahrung mit der Flasche gegeben werden, auch künstliche Säuglingsnahrung kann mit dem Becher angeboten werden. Alternativ bietet sich ein Milchbrei und ab etwa acht Monate auch Brot zum Frühstück an. LLLiebe Grüße Biggi