Frage: Letzte Mumi Mahlzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe ein 6,5 Mo. alten Sohn und möchte nun langsam abstillen. Ich habe es geschafft das stillen auf morgens und abens vor dem schlafen gehen herunterzufahren. Und jetzt weis ich nicht wie weiter ! Ich habe so viel Milch das wenn ich Ihn abends nicht trinken lasse, eine schmerzvolle Nacht vor mir liegt, ebenso morgens wenn ich Ihn nicht stille. Wie kann ich meine Milchmenge reduzieren und endlich abstillen ohne total überfüllte und schmerzende Brüste zu bekommen ? Ich trinke tägl. höchstens 1 Liter Wasser, versuche nicht übertrieben mit meinen Armen zu arbeiten und habe auch schon versucht ihn nur kurz am Busen nuckeln zu lassen und dann die Flasche gereicht. Leider ohne Erfolg, die Milchproduktion läuft weiter. Wie also kann ich die 2 letzten Mumi Mahlzeiten weg bekommen ? Für deine Antwort bedanke ich mich bereits im voraus. Liebe Grüsse Milenka

Biggi Welter
Liebe Milenka, am besten ist es immer, die Stillzeiten schrittweise zu verkürzen, so dass Kind und Brust Zeit haben, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Ehe Sie auf diese Weise eine Verringerung der Milchmenge erreichen, haben Sie fürchterliche Kopfschmerzen und Ihr Kreislauf ist am Boden. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was als angenehm empfunden werden kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter