Frage: Lasse ich mein Baby zu oft trinken?

Mein Baby ist jetzt gute 7 Monate alt und schläft seit 2 Monaten sehr schlecht. Sie wird nachts ca 7 mal wach und lässt sich nur durch anlegen beruhigen. Ich habe hier schon oft gelesen,dass es ganz normal ist in dieser Zeit und kein Schlaftraining notwendig ist. Nun kommt aber dazu,dass meine Tochter sehr schnell zu nimmt und schon über 9kg wiegt.Tagsüber trinkt sie nur zum Frühstück, Nachmittag und Bettgehn. Mittags und Abends isst sie schon eine normale Portion Brei. Abends ist der Brei mit Wasser und Instantflocken. Mir wird odt gesagt ich soll sie nicht immer stillen zum beruhigen in der Nacht,aber anders schaffe ich es nicht. Da hilft kein Lied,Wasser,Schnuller...

Antwort auf: Lasse ich mein Baby zu oft trinken?
Liebe Alice_G, generell hast du Recht: Es ist normal. Wenn es allerdings Probleme gibt, weil deine Kleine wirklich zu viel zulegt und in den Perzentilen nach oben schnellt, und du mit den Nerven fix und fertig wärst, kannst du versuchen, ihre Gewohnheiten zu ändern. Allerdings hst du ja selbst schon gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Du musst dann nämlich in erster Linie konsequent beim Nein bleiben in den Zeiten, die du als stillfreie Zeit erklärst. Ganz ehrlich: Einfacher ist es, wenn du sie stillst... Es gibt im übrigen keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Lieben Gruß, Kristina