Frage: Langzeitstillen

Hey, Ihr Lieben! Unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt und zum Einschlafen gestillt( mittags lange, abends nur kurz, dann schläft sie selbständig ein). Zwischendurch möchte sie auch hin und wieder an die Brust, das stört mich nicht. In letzter Zeit ist sie jedoch sehr unzufrieden, sucht ständig meine Nähe und Brust. Heute hat sie einen Schmuller von ihrem Bruder(1 Jahr alt, wird auch noch gestillt), entdeckt und wollte ihn nicht mehr hergeben. Den halben Tag hatte sie ihn im Mund(ist so ein Mini- Säuglingsnucki, der noch nie in Gebrauch war), gestillt werden wollte sie trotzdem wie gewohnt. Den Schnuller hab ich ihr jetzt weggenommen, sie war sehr traurig, aber ist es nicht etwas krass, dass sie sich jetzt noch daran gewöhnt? Wie soll ich mich verhalten, warum ist ihr Saugbedürfnis so groß? Liebe Grüße und Danke.

Biggi Welter
Liebe Ninnie, meinst Du wirklich, dass es das Saugbedürfnis ist? Auch wenn die junge Dame zur Zeit keine offensichtlichen Anzeichen für Eifersucht zeigt, bedeutet dies nicht, dass die Eifersucht nicht doch da ist. Das gesteigerte Stillverhalten kann auch durch die Eifersucht begründet sein. Beziehe deine Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann dir die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Die Stillzeiten kannst Du dazu nutzen mit deiner Tochter ein Buch anzuschauen (z.B. Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben" oder ein Fotoalbum mit Babybildern von deiner Tochter, damit sie sieht wie es war, als sie so klein war). Du kannst auch eine "Stillkiste" zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für deine Große besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ach ja: lass deine Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch "Du bist jetzt das große Kind" kann für manche Kinder bedeuten "Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig". Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi