Frage: Langzeitstillen

Alina-Sophie
Hallo meine Tochter ist 17 Monate alt und ich stille sie noch, eigendlich auch noch gerne, nur irgendwie will sie es nur noch. Sie hat schon immer super schlecht gegessen, Brei ging gar nicht und mit bei uns essen immer sehr wenig. Morgens beim Frühstück, isst sie gerne Gurke, mittags meistens von Ihrem essen 5 Löffel und dann wenn ich fertig bin will sie gleich an die Brust, zwischendurch isst sie gerne Apfel oder Tomaten, zum Abendbrot mache ich Ihr immer ein Brot, was ich in würfel schneide, davon isst sie dann ungefähr 3-5 Stück. Als Säugling habe ich sie meistens alle 1-2 Stunden stillen müssen. Jetzt mein Anliegen: Sie will seit ungefähr 2 Monaten wieder ständig an die Brust manchmal sogar alle 30 Minuten, dass wirkt sich auch Nachts aus in der Regel kommt sie Nachts noch 3-4 mal, was kann ich da tun? Ich wollte sie mit 17 Monaten eigendlich nicht mehr voll stillen und ich habe auch Angst das sie nicht wirklich satt wird, da sie ja auch so oft ran will, sie ist 82cm groß und wiegt 9,8 kg ich weiss nicht ob sie zu leicht ist für ihr Alter ist. Danke schon mal für deine Antwort Lg Peggy mit Tochter Alina

Biggi Welter
Liebe Peggy, es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein 17 Monate altes Kind noch sehr viel gestillt werden will. Häufig sieht es so aus, als esse das Kind sonst kaum etwas, was sich allerdings bei näherer Betrachtung meist als nicht richtig erweist. Vielfach will das Kind umso mehr an die Brust, je mehr die Mutter (oder die Eltern) versuchen es davon wegzubringen. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Abstillen wird höchstwahrscheinlich keine Verbesserung vom Essverhalten deines Kindes bringen und solange sie noch gestillt wird hast Du die Garantie, dass dein Kind gut ernährt wird. Biete ihr immer wieder etwas zu essen an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch deine Milch bekommt, leidet sie keinen Mangel und genießt auch noch die anderen Vorteile des Gestilltwerdens (z.B. erhält sie auch den Immunschutz durch die in der Milch enthaltenen Antikörper). Es gibt übrigens Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi