Frage: Langzeitstillen

Hallo, ich stille meine 16 Monate alte Tochter noch sehr viel, sie hat seit der Beikosteinführung mit 6 Monaten nur wenig Interesse an Essen gezeigt aber es fehlt ihr noch an nichts,Gewicht sowie Blutprobe waren in Ordnung. Nun frage ich mich aber doch, wielange es so weitergehen soll. Ich verfahre schon nach dem Prinzip"nicht aktiv anbieten, aber auch nicht verweigern" und biete ihr ständig alles Mögliche an, esse mit ihr zusammen, lasse sie mit dem Essen spielen und experimentieren,allerdings betrachtet sie die Muttermilch immer noch als ihr Hauptnahrungsmittel, alles andere ist nur mäßig interessant. Die Brust zu verweigern geht eher nach hinten los, dann ist sie total verzweifelt und will sie erst recht, an Essen ist dann nicht zu denken, und ich möchte sie auch nicht auf diese Weise weinen lassen und sie indirekt zum Essen zwingen, denn Essen soll ja auch Spaß machen. Kann ich hoffen, das die Lust aufs Essen noch von alleine kommt, wie sind da die Erfahrungen bei Langzeitstillkindern? Ich habe ja nichts dagegen, sie noch zu stillen, aber nicht unbedingt in dem Umfang wie jetzt. Außerdem lese ich im Nachbarforum bei Dr. Posth fleißig mit und ich schätze seine Ratschläge sehr.Er sieht bei lange gestillten Kindern ja aber das Problem, dass sie sich nicht von der Mutter loslösen können und tatsächlich ist es so, dass meine Tochter sehr anhänglich und sehr auf mich fixiert ist. Ich kann sie nicht mal kurz bei meiner Mutter lassen, die sie ansonsten sehr gern mag. Was denken sie darüber? Ist ihr Verhalten Folge des langen Stillens oder ist es eher umgekehrt, dass sie so intensiv stillen möchte, weil sie eben ein sehr anhängliches Kind ist? Liebe Grüße und vielen Dank, Ela

Biggi Welter
Liebe Ela, ich würde erst einmal regelmäßig ein Blutbild machen lassen, damit sicher ist, dass das Kind keinen Eisen- oder Zinkmangel hat oder bekommt (das macht appetitlos) und weiterhin Beikost anbieten. Viele Kinder essen in Gesellschaft viel besser, haben Sie das schon einmal versucht? Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs Fakt. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Die Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase, aber Ihr Kind spürt jetzt ihre Unsicherheit und das ist etwas, was Kinder extrem schlecht vertragen. Kinder brauchen Klarheit und Zweifel sowie Unsicherheit der Eltern verwirren sie und beeinflussen ihr Verhalten, so dass sie z.B. besonders klammern oder eben sehr lange und häufig an der Brust trinken. Das Problem ist nicht das Stillen - das in diesem Alter außerdem noch vollkommen normal ist, denn statistisch gesehen findet ein selbstbestimmtes Abstillen meist irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag statt - sondern der Druck, der von außen auf Ihnen lastet. Kennen Sie noch andere langzeitstillende Mütter im realen Leben? Ich denke, dass Ihnen der Austausch mit anderen Eltern von langzeitgestillten Kindern sehr gut tun würde. Wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin und fragen Sie, ob es eine Kleinkinderstillgruppe in Ihrer Nähe gibt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter