Frage: langzeitstillen

hallo biggi ! ich hoffe es ist okay,wenn ich auch dir meine fragen stelle. ich bin 41 , habe 8 kinder- unsere kleinste ist 2,5 jahre alt. alle kinder habe ich zwischen 9 und 20 monaten gestillt. tja, und meine kleinste macht keinerlei anstalten ,dass sie sich irgentwann abstillt... sie war schon von anfang an " anders ", hat viel geschrien, wurde viel getragen ( tragetuch) , schlief schon immer bei mir mit im bett, hat schon mit wenigen wochen gefremdelt ( ich hab vorher auch nicht geglaubt,dass es das gibt), und ist auch sonst recht stark auf mich bezogen. im alter von 8 tagen erkrankte sie schwer, hatte auf meinem bauch liegend einen atemstillstand, war einige tage auf intensiv. mit 16 monten waren wir mit verdacht auf leukämie im kh, viele untersuchungen folgten, die den verdacht letztlich und zum glück ausräumten. ich erzähle das alles, weil es für mich eine der begründungen ist,weshalb ihr die brust wohl noch so wichtig ist. wir stillen aber " nur " noch abends , nachts und morgens. seit ein paar wochen nun hat sie eine angewohnheit : wir stillen immer im bett, und bevor sie trinkt, macht sie " nasi-nasi " mit der brust , küßt und streichelt sie...erst dann trinkt sie. ich weiß absolut nicht ,wie und warum sie darauf gekommen ist- es ist mir fast peinlich das zu erzählen. kennt ihr von euren stillkindern auch " merkwürdige " angewohnheiten ? wie und wann habt ihr endgültig abgestillt ? viele grüße iris

Liebe Iris, deine Fragen sind sicher auch etwas für das Stillforum nebenan... 2,5 Jahre ist nicht allzu ungewöhnlich, vor allem wenn es sich um ein Kind mit "besonderen Bedürfnissen" handelt. Egal, wie alt dein Kind ist, Stillen ist NIE schlecht, oder gefährlich, oder krankhaft, solange es freiwillig erfolgt. Und dass ein Kind eine liebevolle Beziehung zur Brust entwickelt ist doch auch schön, immerhin zeigt es, dass deine Kleine merkt, dass sie "von der Brust" ganz viel Liebe erhält. Wenn es für dich noch akzeptabel ist, dann erlaube deiner Kleinen einfach, diese Liebe zu leben. Sie wird wirklich davon abkommen, wenn sie bereit dafür ist. Es braucht dir nicht peinlich sein, ich kenne das von meiner Ältestens auch. Du kannst ja mit ihr vereinbaren, dass sie nur dann mit der Brust kuscheln bzw. schmusen oder sie liebkosen darf, wenn ihr allein, oder zuhause seid. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Du wirst sicher noch viel Feedback bekommen von Müttern, deren Kinder ebenfalls diese liebevolle Beziehung zur Brust gelebt haben. Herzlichen Gruß, Kristina