Frage: Langzeitstillen

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir stillen immer noch. Bringt das noch was für sein Immunsystem? Vielen Dank für die Arbeit hier im Forum, ich bin schon lange stiller Leser und es hat mir schon sehr geholfen. Internette Grüße Birgit

Liebe Birgit, auch in diesem Alter bringt Muttermilch noch gesundheitliche Vorteile. Der Gehalt an Antikörpern steigt mit zunehmendem Alter der Kleinen, er erhöht sich immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt. Auch bei der Ernährung hat Muttermilch noch Vorteile: Die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Und dann ist da noch der große Faktor Geborgenheit, "Heimat", MAMA... Lieben Gruß, Kristina