Frage: Langzeitstillen

Hallo Frau Welter, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre und in der Nacht noch gestillt. Ich wollte ihm den Abstillzeitpunkt immer selbst überlassen. Aber im Moment sieht es so aus, als wenn er sich nie von alleine abstillt. Er will nachts immer öfter an die Brust, manchmal stündlich. Ich bin morgens wie gerädert. Wie kann ich diesen Zustand ändern ohne nächtelanges Schreien. Ich danke im Voraus für die Hilfe. Gruss Zani

Biggi Welter
Liebe Zani, wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Sie Ihrem Kind klar erklären und sagen, was Sie möchten und was Sie nicht mehr möchten. Zum Anderen muss für Ihr Kind deutlich erkennbar sein, wo Ihre Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es "nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem dreijährigen Kind können Sie sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in "Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein "Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Sie Ihrem Sohn mit Eindeutigkeit begegnen, so dass er klar erkennen kann "Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass Ihr Sohn nie protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob er alleine in seinem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in Ihrer Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. LLLiebe Grüße Biggi