Frage: langzeitstillen

hallo! wie kann man denn einem 3-jährigen kind die brust abgewöhnen. ich habe meinem kind schon öfters gesagt, jetzt sollten wir langsam mal aufhören mit dem nuckeln und lieber mehr anderes essen und trinken. doch mein kind möchte immer wieder nuckeln, vor allem nachts (zum einschlafen auch) und manchmal auch noch tagsüber, obwohl wir fast feste essenszeiten mit drei hauptmahlzeiten haben (zwischendurch kann mein kind auch immer essen was es möchte, aber wenn dann am liebsten nur süßes, anderes wird kaum gegessen, weil dann lieber wieder genuckelt wird). wie kann ich atraumatisch nun mal mit dem stillen aufhören. tee oder fläschchen oder tragen als ersatz funktionieren nicht (mehr.). wenn dann würde mein kind wohl lange sehr stark protestieren, wenn ich die brust verweigern würde. wie soll/kann ich vorgehen? ich glaube, mein kind braucht die brust auch als ersatz also zum trösten und kuscheln- ich kann wohl in den augen meines kindes meinem kind nicht genug andere zuneigung/liebe geben?? oder stimmt diese schlussfolgerung (natürlich hoffentlich) NICHHT!!!! hoffe auf ihren rat und danke sehr.

Biggi Welter
Liebe Marie, dreijährige Stillkinder sind in unserer Gesellschaft etwas Ungewohntes, aber deshalb nichts Unnormales und es ist keineswegs so, dass ein Kind, das in diesem Alter noch gestillt wird, die Mutter nur als Schnuller sieht. Wenn Sie jetzt jedoch zu dem Schluss gekommen sind, dass Sie nicht mehr oder nicht mehr so häufig stillen mögen, dann ist der erste Schritt, dass Sie diese Entscheidung wirklich aus ganzem Herzen treffen und keinerlei Zweifel daran haben, dass es Ihr Weg ist, jetzt die Stillzeit zu beenden. Ich möchte Ihnen deshalb ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht finden Sie etwas, was Ihnen zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt `biete nicht an, lehne nicht abA. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Sie Ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie Ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Vater das abendliche Zubettbringen übernimmt. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Beim nächtlichen Abstillen kann es hilfreich sein, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen. Wichtig ist, dass Ihr Kind spürt, dass Sie ihm zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das Zauberwort heißt `Liebevolle KonsequenzA. LLLiebe Grüße Biggi Welter