Frage: langzeitstillen

liebe biggi, ich habe eine frage, und hoffe sie richtig zu formulieren. meine tochter ist 10 monate und wir stillen gerne und möchte ihr das abstillen überlassen. ich weiß das es über jahre gehen kann. (habe gerade "wir stillen noch" gelesen) was mich aber erschreckt ist, dass ich oft in der stillgruppe sehe, dass größere kinder an den pullis ziehen. das ist etwas was ich nicht möchte. ist es möglich lange zu stillen, ohne das das kind immer vor allen zeigt das es milch will. ich weiß das das für mich einfach nicht ok wäre. kann ich sie in diese richtig ein wenig "erziehen". das belastet mich. aber damit leben könnte ich nicht. liebe biggi, danke für die tolle arbeit die du hier leistest. lg bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, danke für dein liebes Lob :-). Du kannst deiner Tochter erklären, dass es Grenzen gibt, die sie einhalten muss und musst dann selbst auch darauf achten, dass diese Grenzen auch wirklich Grenzen sind. Das erfordert häufig Konsequenz, deshalb ist es wichtig die Grenzen genau zu überdenken und nur dort aufzustellen, wo sie dir wirklich wichtig sind, sonst ist es schwer immer konsequent zu bleiben. Wichtig ist, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Du kannst deiner Kleinen erklären, dass sie zuhause gleich gestillt wird und noch ein wenig warten muss, oft hilft es, wenn man das Kind einfach kurz in den Arm nimmt und versucht, zu erklären, dass Du jetzt eben gerade nicht kannst. Wichtig ist, dass dein Kind weiß, dass Du es nicht ablehnst, sondern nur nicht gerade im Moment stillen möchtest. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es "nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem älteren Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in "Katastrophensituationen". Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. LLLiebe Grüße, Biggi