Frage: Langzeitstillen

Huhu Biggi.. mein Sohn wird demnächst 6 Monate und möchte ihn so lange stillen bis er nicht mehr möchte. Zur Zeit gebe ich ihm mittags Gemüsebrei mit Wasser und am Abend Früchtebrei oder Milchbrei mit Wasser, sonst stille ich ihn komplett. Nun zu meiner Frage, höre von vielen, das ihre "Wunderbabies" schon 6h und länger durchschlafen. In der Nacht kommt er alle 2-3h,was mich nicht stört. Mein Fratz nimmt keinen Peppi und keine Finger, seine Beruhigung ist die Brust..Und wie lange könnte das noch dauern? Zwei Jahre? Könnten sie mir bitte ein paar Tipps, Erfahrungen geben, damit ich nicht so alleine dastehe und auch Argumente vorbringen kann, wenn "Wunderbabies" wieder gelobt werden.. Danke für ihre Antwort Grüße von hölli

Biggi Welter
Liebe Hölli, die SuSe-Studie hat an den Tag gebracht, dass nur noch etwa 10 % aller Kinder in Deutschland mit einem Jahr noch gestillt werden. Gleichzeitig boomen die Schlafratgeber in den Buchhandlungen. Es ist nicht anzunehmen, dass Bücher in Millionenauflage nur von den 10 Prozent der Mütter gekauft werden, die noch stillen, sondern ziemlich sicher, dass ein Großteil der KäuferInnen nicht oder nicht mehr gestillte Kinder hat. Warum kaufen aber Menschen ein Buch? Entweder, weil Sie sich davon eine nette Unterhaltung oder aber Information erhoffen. Information wird in der Regel gezielt gesucht und einen Schlafratgeber kauft, mehr Probleme mit dem Schlaf hat, aber selten jemand, der diese Probleme nicht hat. Und damit sind wir bei einem ganz erstaunlichen Schluss: Es werden nur wenige Kinder länger als ein paar Monate gestillt und gleichzeitig werden Millionen Schlafratgeber verkauft. Also: Entweder die Verkaufszahlen sind getürkt oder … richtig: die Babys schlafen doch nicht so „wunderbar“. Ob ein Kind lange oder kurze Schlafphasen hat, hängt nicht davon ab, ob es gestillt wird oder nicht. Aber andererseits sind stillende Mütter oft eher bereit, auch nachts zu stillen, während nicht stillende Mütter häufig mehr Anstrengungen unternehmen, um ihrem Kind die nächtliche Flasche abzutrainieren. So kann der Eindruck entstehen, dass ein nicht gestilltes Kind länger schläft, obwohl es keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Ernährung gibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter