Frage: Langzeitstillen

Hi, Biggi, ich bin sehr froh, dass es bei uns mit dem Stillen so gut klappt. Die 6 Monate haben wir voll gestillt, und der Moehrenanteil betraegt bisher auch nur 5 Loeffel am Tag. Nun las ich im Stillforum, dass dort auch einige bis 2, 3, 4 Jahre stillen. Das mag ja gesund sein, aber ich persoenlich wuerde es vermutlich gar nicht moegen, ein dreijaehriges Kind noch zu stillen. Jetzt meine Frage: Ich las auch davon, dass sich aeltere Kinder manchmal schwer abstillen lassen. Nun habe ich einen leichten Horror davor, dass mein Kind immer und immer stillen will und ich "den Absprung" nicht schaffe. Wie siehst du das? Ab wann wird es schwierig mit Abstillen? Oder sind die Kinder da total verschieden? Gruss und danke im Voraus, harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, so wie Du schreibst, Du „würdest es VERMUTLICH gar nicht mögen, ein dreijähriges Kind noch zu stillen", so ist es den meisten langzeitstillenden Frauen ergangen - zumindest beim ersten Kind. Langzeitstillen ist in unserer Kultur selten etwas, was frau plant, sondern sie wächst hinein. Es ist nicht so, dass sich ältere Kinder prinzipiell „schwerer" Abstillen lassen als jüngere, es ist vielmehr so, dass ältere Kinder besser in der Lage sind, ihre Bedürfnisse und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Kleine Babys haben nicht so viele Möglichkeiten, sich auszudrücken und deshalb scheint es den Erwachsenen leichter, ein junges Baby abzustillen, aber für das Kind ist das keineswegs sicher so. Nun ist jedes Kind anders und das ist auch beim Abstillen so. Schon alleine an der Tatsache, dass das selbstbestimmte Abstillen eines Kindes in aller Regel irgendwann zwischen zwei und vier Jahren liegt und auch hier Abweichungen nach unten und oben gibt, zeigt wie unterschiedlich unsere Kinder hier sind. Wenn eine Frau nicht länger stillen will und sich dieser Entscheidung sicher ist, dann wird sich auch immer ein Weg finden, wie die Frau ihr Kind abstillen kann und dabei auch die Bedürfnisse des Kindes geachtet werden. Viele Kinder haben zum Beispiel mit etwa zehn Monaten eine Phase, in der das Stillen vorübergehend einen geringeren Stellenwert zu haben scheint, sie sind dann besonders leicht ablenkbar und diese Phase kann dann zum Beispiel genutzt werden, um das Kind abzustillen. Lass es einfach auf dich zukommen und vielleicht geht es dir wie so vielen Frauen, dass Du plötzlich erstaunt feststellst, dass dein Stillbaby gar kein Baby mehr ist und ihr das Stillen aber immer noch sehr genießt. LLLiebe Grüße Biggi