Frage: Langzeitstillen?

Ich möchte meinen Sohn gern 8 Monate vollstillen und dann "nebenbei" weiterstillen, bis er sich selbst abstillt. Heute waren wir bei der U4: 14 Wochen, 67 cm, 6,9 kg. Er hat laut Kurve die Tendenz zu leicht. Laut KA ist er in seiner Entwicklung sehr weit, Muskulatur sehr gut, usw. Kann es sein, daß ich dann doch schon eher zufüttern muß? mfg Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Ihr Kind befindet sich knapp unter der dritten Perzentile, was Größe und Gewicht im Verhältnis zueinander betrifft. Das heißt das drei von Hundert Kindern mit der gleichen Größe leichter sind als Ihr Sohn und 97 schwerer, jedoch nicht, dass Ihr Kind untergewichtig ist. Wenn Ihr Baby von Anfang an in diesem Bereich der Kurve lag, dann ist davon auszugehen, dass es einfach ein schlankes Kind ist und da die sonstige Entwicklung in Ordnung ist, gibt es keinen Anlass zur Sorge und auch nicht zum Zufüttern oder zur frühen Einführung von Beikost. Darf ich fragen, warum Sie acht Monate ausschließlich stillen wollen? Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können Ihrem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert, ihr könnt noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Schauen Sie sich Ihr Kind an und lassen Sie sich von ihm leiten, es wird Ihnen zeigen, wann es so weit ist, dass es nicht mehr nur Mamamilch haben mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter