Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi Ich habe eine Frage zum Langzeitstillen. Wenn ich so die Beiträge der anderen Mütter lese, die lange stillen oder das Buch Wir stillen noch, hat man den Eindruck, dass die Kleinen sich tagsüber immer weniger häufig stillen. Yannic ist jetzt 18 Monate alt und nachdem er einige Zeit lang tagsüber nicht mehr sehr häufig trinken wollte, eigentlich nur noch zum Mittagsschläfchen, haben wir jetzt eine neue Hochsaison. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass er gar nicht richtig trinken will, sondern mehr nuckeln. Er nimmt keinen Schnuller, auch nicht den Daumen. Jetzt weiss ich nicht so recht, ob ich ihm das "abgewöhnen" müsste. Er kann natürlich jetzt schon recht deutlich machen, das er an die Brust will. Natürlich bekomme ich jetzt auch die entsprechenden Kommentare, dass ich so nie zum abstillen komme. Was meinst Du dazu. Ist das wieder eine Phase, die sich einfach von selbst gibt, oder müsste ich in diesem Alter wirklich mal nein sagen. Danke für Deinen Rat Liebe Grüsse Patricia

Biggi Welter
Liebe Patricia, jede Frau, die länger gestillt hat, wird bei dem was Du beschreibst verständnisvoll nicken. Solche Phasen sind ganz normal und kommen immer wieder einmal vor und haben keinerlei Aussagekraft darüber wie bald oder nicht bald sich ein Kind abstillen wird. Wenn dir das (häufige) Stillen in der Öffentlichkeit jedoch nicht recht ist, kannst Du mit einem Kind in diesem Alter durchaus Abmachungen treffen, dass nicht immer und überall uneingeschränkt gestillt werden kann. Solche Regeln sind jenseits des ersten Geburtstages mit fast allen Kindern möglich. Allerdings sollten die Regeln für das Kind verständlich sein und bei „Katastrophen" sind auch Ausnahmen erlaubt. LLLiebe Grüße Biggi