Frage: Langzeitstillen - wir stillen noch so oft

Hallo Biggi Ich stille meinen Sohn (16 Monate) noch recht häufig, also rund 5mal am tag und dreimal nachts. er verlangt so sehr danach und ich genieße das Stillen. Es geht so problemlos und wir haben ein so schönes inniges Verhältnis. Aber ich frage mich, wann wird das Stillen uninteressanter für ihn? Es zeigt sich keiner Veränderung, dass er weniger trinken möchte. Wie kann ich wenigstens nach nächtliche Stillen etwas reduzieren? Es ruft im Halbschlaf nachts "Busi", was so viel heisst, er möchte an der Brust trinken. Es klingt so flehentlich und süss und ich biete ihm sofort die Brust an, aber ist das richtig? Was raten Sie? Danke!!! Edith und Samuel

Biggi Welter
Liebe Edith, es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter „so oft“ gestillt wird und schon gar nicht ist es ungewöhnlich, dass das Kind nachts aufwacht und dann nach der Brust sucht. Die Empfehlung ist hier eindeutig: Ein Kind kann, darf und sollte die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden und die Brust wird von alleine „uninteressanter“, wenn das Kind so weit ist. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter