Frage: Langzeitstillen und Vaterbeziehung

Liebe Biggi! Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, und finde es in jeder Hinsicht einfach wunderbar. So langsam meldet sich aber der Papa, und meint, das lange Stillen bindet unsere Tochter viel zu sehr an mich, und hindere ihre Beziehung zu ihm. Es ist tatsaechlich so, dass unsere Tochter schon immer viel lieber zu mir hin will, aber ich denke, dass das auch viel mit ihrem noch relativ jungen Alter und mit der Tatsache, dass mein Mann eben doch vor allen Dingen ein Wochenendpapa ist, zu tun hat. Koennen Sie uns in dieser Diskussion ein bisschen ins Klare bringen? Ich freue mich natuerlich auch ueber Erfahrungen von anderen Eltern! Vielen Dank! Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Deine Tochter verhält sich gar nicht so "brustversessen" wir Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Ihre Tochter ist nicht abhängiger von Ihnen als ein nicht gestilltes Kind, denn die Abhängigkeit zur Mutter besteht immer, gleich ob gestillt oder nicht, nur zeigt sie sich bei einem nicht gestillten Kind nicht so eindeutig und offen. Auch gibt es bei nicht gestillten Kindern Phasen, in denen der Vater nur eine Nebenrolle spielt und die Mutter eindeutig bevorzugt wird. Auch ist es gewiss nicht so, dass der Vater daran gehindert wird, eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen, wenn die Mutter stillt, denn die Beziehung zum Kind baut sich ja nicht nur über die Ernährung auf. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. LLLiebe Grüße Biggi