Frage: Langzeitstillen und trotzen

Hallo Biggi Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen wie ihr das mit dem Langzeitstillen während dem trotzen und in der Nacht gemacht habt. Unser Junior, bald 20 Monate, fängt so etwas an zu trotzen und möchte nun wenn er etwas nicht haben kann oder der Grosse ihm etwas wegnimmt, bei mir zum Trost stillen. Find ich so mittelmässig prickelnd. Wenn ich verweigere, gibt's gleich den nächsten Trotzanfall. Wie habt ihr das gelöst?? Er zahnt grad sehr fest und hat deshalb sehr schlechte Nächte. Sonst wenn er erwacht, trinkt er kurz bei mir und schläft weiter. Aber nun kann er nicht wieder einschlafen und möchte ewigs nuckeln. Ich ertrag dieses lange nuckeln aber ganz schlecht (am Tag im sitzen ists kein Problem), in der Nacht im liegen machts mich ganz agressiv, keine Ahnung wieso. Dann unterbrech ich das nach einer Weile und er ist darüber natürlich nicht erbaut. Ich trag ihn dann viel lieber rum, obwohl er das meist nicht so toll findet und lieber nuckeln möchte. Kennt ihr das auch, dass euch langes nuckeln nervt? Was macht ihr da? Ansonsten find ich das Langzeitstillen prima, und wir haben jetzt auch einen Weg gefunden, welcher beiden passt, im Moment. Was ich in absehbarer Zeit aber ändern möchte, ist das trinken in der Nacht. Haben das eure langzeitgestillten Kinder irgendwann von alleine aufgehört oder konntet ihr das ihnen irgendwann erklären oder habt ihr das aktiv aufgehört? Und durch welche Beruhigung ersetzt? Er nimmt ja auch keinen Schnuller... Daanke!

Antwort auf: Langzeitstillen und trotzen
Liebe buzzidil, das Stillen ist ja weder "Belohnung" noch ein "Erziehungsmittel" und wenn er trotzt dann scheint er ganz gut zu spüren, dass er an der Brust schneller wieder "runter" kommt. Es gibt keinen Grund, ihm da das Stillen zu verweigern. Wenn du das nächtliche Dauernuckeln nicht magst (ging mir persönlich auch wie dir!), dann wird es nötig sein dass du die Energie und Geduld aufbringst, ihm einen Ersatz (Schnuller, Schnuffeltuch, Finger) schmackhaft zu machen, damit du etwas mehr Ruhe hast. Das ist ein paar Nächte lang aufwändig, wenn du es aber konsequent durchhältst, ihm in diesen "stillfreien Zeiten" immer nur den Ersatz anzubieten und ansonsten ganz liebevoll für ihn da bist, dann wird er es vermutlich schnell übernehmen. Es muss ja nicht der Schnuller sein... wie gesagt, manche Kinder nuckeln auch am Finger oder an einem Tuch, einem Beißring o.ä. Mehr zum Thema Abstillen in der Nacht hatte ich dir ja schon mal Anfang November geschrieben, schau dir doch mal die Tipps nochmal an, sie funktionieren wirklich in vielen Fällen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=145997&suche2=stillfreie+Zeit&seite=1 Ich kann dir auch zwei gute Bücher empfehlen: "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley, und "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Lieben Gruß, Kristina