Frage: Langzeitstillen und Tattoo?

Hallo, ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage. Ich stille meine frisch 3 jährige Tochter noch abends und morgens. Ich wünsche mir seit kurz vor der Schwangerschaft ein kleines Tattoo. Wegen der Schwangerschaft und der Stillzeit habe ich es allerdings bis jetzt nicht gemacht. Gibt es denn die Möglichkeit während der Stillzeit? Selbstverständlich achte ich auf Hygiene und Sauberkeit. Viele Grüße :)

Antwort auf: Langzeitstillen und Tattoo?
Liebe FrauMaus, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und Stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Lieben Gruß Biggi