Frage: Langzeitstillen und osteoporose

lyamaria
Liebe Biggi ich stille meinen Sohn, 23 Monate alt, noch gerne und er fordert es auch stark ein. Momentan stillen wir im Minimum vor und nach dem Mittagsschlaf, zum einschlafen, in der Nacht und Morgens. Je nach Tag, Kita/frei/ Tagesplanung ect, kommt auch noch einmal morgens und einmal frühabends dazu. Ich habe meine Menstruation bisher noch nicht bekommen. Meine Frauenärtzin meinte nun, ich solle aufgrund der Unterdrückung des Östrogen durch das Prolaktin besser abstillen, da ich recht schlank sei und somit eher Probleme mit der Knochendichte bekommen könnte. 4 Mal pro Jahr zu menstruieren sei wichtig für den Erhalt der Kochen. Sie möchte mir auch kein östrogen geben, da ich schon 41 Jahre alt bin. Mich würde interessieren, wie du die Situation einschätzt. Gibt es alternative stillfreundliche Möglichkeiten unterstützend auf den Zyklus einzuwirken? Gibt es verlässliche Daten zu der Situation? Ich kann doch nicht die einzige schlanke stillende nicht menstruierende Frau sein... Vielleicht weisst du etwas, das würde mir sehr helfen. wir sind beide eigentlich noch nicht bereit so rasch abzustillen, auch wenn ich schon lange von mir aus die Brust ausser zum Einschlafen nicht mehr anbiete. Ganz vielen Dank für deine Arbeit hier, du hast mir schon so oft geholfen. Liebe Grüsse Lyamaria

Biggi Welter
Liebe Lyamaria, Knochendichtemessungen bei stillenden Frauen haben tatsächlich gezeigt, dass während der Stillzeit der Knochenmineralgehalt in Hüften und Lendenwirbelsäule um 5 bis 7 % abnimmt. Allerdings liegt er nach sechs bis zwölf Monaten nach dem Abstillen wieder am Ausgangswert oder sogar darüber. Das bedeutet, dass Dein Osteoporoserisiko durch das Stillen nicht erhöht wird. Schlauerweise führt nämlich eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm nach dem Abstillen zu einer Erhöhung der Knochendichte. Einige Studien weisen sogar darauf hin, dass Frauen, die nicht gestillt haben, ein höheres Osteoporoserisiko nach der Menopause haben. Herzlichen Gruß Biggi