Frage: Langzeitstillen und Menstruation

Hallo, ich stille meine Tochter seit 13.10.03, mittlerweile allerdings hauptsächlich nachts, meine Menstruation will sich aber nicht wieder richtig einstellen. Dieses Jahr hatte ich sie im Februar, April und Juni und danach nicht mehr. Kann das immer noch am Stillen liegen?? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Checker, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die ersten Zyklen nach dem Abstillen noch unregelmäßig verlaufen. LLLiebe Grüße Biggi