Frage: Langzeitstillen und Kind übers Wochenende alleine mit Papa unterwegs

trinity_81
Liebes Stillteam, meine kleine Tochter ist inzwischen 17 Monate alt und wird in jedem Fall noch mittags und abends zum einschlafen und nachts zum weiterschlafen gestillt. Wenn sie nicht so fit ist, will sie tagsüber auch zwischendurch noch an die Brust. Wenn ich zuhause bin, kann mein Mann sie dann auch nicht zum schlafen bzw. weiterschlafen bringen. Jetzt ist Anfang Juli ein Wochenende von Freitag bis Sonntag geplant, bei dem befreundete Väter mit ihren Kindern ohne die Mütter zelten gehen. Mein Mann und die große Tochter fahren auf jeden Fall mit und die Kleine sollte eigentlich auch mit. Allerdings hatte ich auch nicht gedacht, dass sie noch so lange gestillt wird. Was meint ihr, ist das möglich? Für eure Meinung und Tipps wäre ich dankbar! Vielen Dank und viele Grüße!

Liebe trinity_81, ich kann gut verstehen, dass du dir wünschst, wir träfen eine Entscheidung für euch - vermutlich gibt es da auch nicht unbedingt NUR positive Stimmen in der Familie, was das Langzeitstillen betrifft. Allerdings: Nur IHR kennt euer Kind und wisst, was möglich ist. War der Papa schon mal mit den Kindern allein über Nacht weg? Würde er es vorab als "Test" mal probieren, bzw. du gehts einen Abend mit Freundinnen aus oder ins Kino und der Papa bringt die Mädels allein zu Bett. Dann seht ihr ja auch, wie es läuft. Was will denn der Papa? Traut er es sich zu? Da es ja ein komplett anderes Umfeld ist, kann es sowohl wunderbar klappen als auch ziemlich viel Geschrei geben. Kann er beides gut in Kauf nehmen? Was sagt dein Mutterherz? Mal ganz abgesehen davon, dass es sicher wunderbar für dich wäre, mal wieder totale Ruhe zu haben - ist es jetzt schon so weit, dass es geht, ohne dass Papa, Kinder und die anderen Männer überfordert werden? Horch in dich hinein und sprich offen und ehrlich mit deinem Partner, und entscheidet dann das, was sich JETZT richtig anfühlt - unabhängig von der Meinung anderer oder den vor Monaten geschmiedeten Plänen. Lieben Gruß, Kristina