Frage: Langzeitstillen und hormonelle Probleme?

Hallo Biggi, war heute beim Gynäkologen und der meinte irgendwann zu mir " Stillen ist ja gut und schön, aber bei Frauen, die drei Kinder je 1 1/2 Jahre lang stillen haben einen Hormonhaushalt wie eine 80-jährige und da kriegt man natürlich Probleme". Ich war so verblüfft über die Aussage, dass ich gar nicht weiter nachgefragt habe, welche Art Probleme er denn meinte. Was hälst Du denn davon? Grüße und wieder mal vielen Dank für Deine Antwort Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, mich würde interessieren, bei wie vielen 80jährigen und bei wie vielen langzeitstillenden Frauen der Arzt schon einen Hormonstatus erhoben und dann verglichen hat. Denn wie sonst könnte er zu dieser Aussage kommen? Fakt ist, dass nach längerer Stillzeit der Hormonhaushalt einer stillenden Frau nicht mehr wesentlich anders ist, als der einer nicht stillenden Frau. Achtzigjährige Frauen können ja auch bekanntlich im Normalfall nicht mehr schwanger werden, stillende Frauen, vor allem, wenn das gestillte Kind älter als sechs Monate ist, ebenso bekanntermaßen aber doch. Also muss es doch noch irgendwelche Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppe geben:-). Kurz und gut: Im Normalfall schadet das lange Stillen weder Mutter noch Kind und dein Arzt soll dir doch bitte genau erklären, welche Probleme er meint und dann aber nicht mit „nach meiner Meinung" sondern wissenschaftlich belegte Fakten dazu rausrücken. LLLiebe Grüße Biggi