Frage: Langzeitstillen und Fruchtbarkeit

Somey
Hallo, ist es wirklich so, dass die Fruchtbarkeit durchs Langzeitstillen (bei uns aktuell etwa 3-4 mal in 24h im 26. Monat) nicht mehr sonderlich eingeschränkt wird? Ich bin 38 und habe bisher keinen richtigen Zyklus wieder, allerdings mehren sich die Anzeichen, dass es bald wieder losgehen wird. Habe zb. letzten Monat einen eindeutigen LH-Anstieg gemessen und hatte dann eine Woche später auch zwei Tage Schmierblutung. Meine Frauenärztin rät aufgrund meines Kinderwunsches zum kompletten Abstillen. Ist das wirklich nötig? Liebe Grüße und vielen Dank

Liebe Somey, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". In der Regel ist diese empfängnisverhütende Wirkung nach 8 Monaten nur noch in den seltensten Fällen nachweisbar, doch wie gesagt, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, Kristina