Frage: Langzeitstillen und Eifersucht

Hallo Biggi, mittlerweile ist meine Kleine fast 3 Jahre alt und ich stille sie noch Abends und Mittags vor dem Einschlafen. Sie stillt auch nicht lange, da ich das nicht mehr möchte. Meinen Sohn habe ich bis zum 4. Geburtstag gestillt. Einige Wochen vorher habe ich ihm gesagt, dass er mit 4 Jahren zu alt zum Stillen ist und wir haben ein grossen Abschiedsstillen gemacht. Er hatte damit auch kaum ein Problem. Seine Schwester war zu dem Zeitpunk 1 Jahr alt. Seit etwa einem Jahr fragt mein Sohn immer wieder mal, ob er auch stillen darf, er vermisse es, die Milch wäre so gut usw. Ich möchte das aber nicht mehr und habe ihm das auch klargemacht. Seit einigen Wochen merke ich, dass er es auch nicht möchte, dass ich seine Schwester stille. Er stört beim Stillen, sagt er möchte auch, ist total anhänglich. Ich glaube er denkt, dass ich die Kleine lieber mag, weil sie noch gestillt wird und er nicht. Er hat auch sonst das Gefühl, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommt wie er. Oft frage ich mich, ob ich ihn zu früh abgestillt habe, aber 4 Jahre sind doch sehr lange. Ich hatte eigentlich vor Julia auch bis zum 4. Geburtstag zu stillen (wenn sie möchte), bin aber jetzt wegen der ganzen Situation am überlegen, ob ich sie nicht schon jetzt abstillen soll. Welche Erfahrungen hast du aus deiner Praxis mit Eifersucht auf Langzeitstillkinder? Vielen Dank Daniela

Liebe Daniela, leider kann ich dir aus der Stillberatung heraus nicht wirklich weiter helfen. Mit Eifersucht haben wir meist zu tun, wenn Geschwister auf das Neugeborene mit Unsicherheit reagieren, bei Langzeitstillenden Müttern hatte ich noch nicht davon gehört (doch es verwundert mich nicht, dass es auch hier existiert). Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie du schreibst: Dass dein Sohn das Gefühl hat, die kleine Schwester bekommt zuviel Aufmerksamkeit. Hast du vielleicht die Möglichkeit, Zeit ganz für ihn allein zu reservieren? Vielleicht, wenn der Papa nach Hause kommt, eine halbe Stunde nur du und er, während die Schwester mit Papi spielen darf? Es gibt eine Yahoo-Gruppe, in der sich langzeitstillende Mütter zusammen getan haben, und in der du vielleicht Antworten finden kannst, die dir weiter helfen. Um dich dort anzumelden, schreibst du eine Mail an langzeitstillen-subscribe@yahoogroups.de Für die Aufnahme ist es erforderlich, sich zusätzlich zur Kurzvorstellung innerhalb von 14 Tagen bei den Moderatorinnen ausführlich vorzustellen. Lieben Gruß, Kristina