Frage: langzeitstillen mit zähnen

femBIO
Hallo! Mein Baby (6 Monate) bekommt gerade vier zähne auf einmal! Ich möchte gerne noch sehr lange stillen und nicht mehr als zwei beikostmalzeiten einführen! Ich habe große Angst dass das stillen nicht mehr klappt wenn die zahne erst ganz draußen sind :(( Könnt ihr mir mut zusprechen? Wie klappt das stillen mit zähnen? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe femBIO, mach dir bloß keine unnötigen Sorgen, das wird klappen :-). Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest. Dein Baby beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil es probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… LLLiebe Grüße Biggi