Frage: Langzeitstillen / Kurzurlaub ohne Kind

Hallo Gerne möchte ich meine Frage auch an die Fachfrau stellen: Ich stille meine jüngste Tochter seit bald 16 Monaten. Wir stillen abends vor dem einschlafen, morgens, nach Bedarf in der Nacht 1 bis 2 mal (manchmal schläft sie auch durch, aber leider selten), bei Krankheit und zum Trösten auch mal tagsüber. Wieviel Milch überhaupt noch kommt, ist schwierig einzuschätzen, ich glaube, nicht mehr allzuviel. Oft spüre ich auch den Milchspendereflex nicht mehr. Nun will ich meinen Mann Ende Dezember mit einem 3-tägigen Kurzurlaub ohne Kinder überraschen. Ist das nun das Ende unserer Stillzeit? Kann meine Brust das "überstehen"? Will meine Tochter dann vielleicht nicht mehr? Vielen Dank und LG Timomama

Biggi Welter
Liebe Timomama, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für ein paar Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte auch kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für ein paar Tage nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Die Milchbildung kann durch Ausstreichen ebenso (bei manchen Frauen sogar besser) aufrecht erhalten werden wie durch Abpumpen. Sie sollten sich zeigen lassen, wie Sie korrekt und effektiv ausstreichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen das Ausstreichen zeigen und erklären kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter