Frage: Langzeitstillen-Hormone danach

Hallo Biggi, erst einmal ein dickes Lob für diese Site! Es ist toll, daß den Mamas Mut gemacht wird und sie Hilfe finden, wenn sie Stillprobleme haben! Wir hatten eine harmonische Stillbeziehung, die nun dem Ende zugeht: meine Tochter (29 Monate) stillt sich gerade ab, d.h. sie trinkt noch alle 5-6 Tage eine Seite. Nun habe ich eine Frage wegen der Hormonumstellung nach dem Abstillen: ich habe das Gefühl, daß momentan alles durcheinander läuft: weinen und lachen, Periode, Stimmung... Wie lange dauert es, bis sich der Körper wieder auf "nicht schwanger, nicht stillen" umstellt? Liebe Grüße und ganz viel Spaß im neuen Jahr!

Biggi Welter
Liebe Kleinkind-Mama, danke für das Lob. Beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden und ich kann Ihnen nicht sagen, wie schnell oder lange es dauern wird, bis sie bei Ihnen zu Ende ist. Auch ist es möglich, dass nun überhaupt der Körper wieder zu seinem Zyklusverhalten findet (ich weiß nicht, ob Sie bereits wieder eine Regelblutung haben) und manche Frauen können bei sich ja auch bestimmte Muster im Verlauf des Zyklus erkennen, die nach dem Abstillen wieder auftreten können. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein gutes Jahr 2003. LLLiebe Grüße Biggi Welter