Frage: Langzeitstillen *`grummel*

Hallo, eigentlich möchte ich nur meinen Frust ein klein wenig loswerden - aber ich gebe zu, ich bin auch etwas verunsichert worden. Meine Tochter (21 Monate) wird bisher noch teilgestillt morgens und abends und bei Krankheit nach Bedarf. Am Wochenende waren wir im Krankenhaus und der dortige Chef der Kinderklinik (korrigiere Ex-Chef) war mehr als entrüstet darüber, dass wir noch stillen. Er meinte, das würde den Ablösungsprozess viel zu extrem verhindern, sie würde sich niemals loslösen können von mir solange ich stille. Gut, DAS stimmt so nicht, denn immerhin geht meine Maus seit dem Sommer in eine Kita und kann sich recht gut lösen. Na ja jedenfalls sagte er, wir müssten unbedingt abstillen!!! Dabei dachte ich immer, dass die Anthroposophen das Langzeitstillen auch befürworten würden - vermutlich war ich deshalb so enttäuscht, verärgert und verunsichert. Nur mal so...eine verunsicherte Lisaelea

Biggi Welter
Liebe Lisaelea, die Anthroposophie, die auf die Lehren von Rudolph Steiner zurückgeht, hat sicher zum Teil gute Ansätze und es gibt Dinge aus dem anthroposophischen Gedankengut, über dies es sich nachzudenken lohnt. Es gibt aber auch Ansichten der Anthroposophen, die weniger sinnvoll sind Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase, aber ihr Kind spürt jetzt ihre Unsicherheit und das ist etwas, was Kinder extrem schlecht vertragen. Kinder brauchen Klarheit und Zweifel sowie Unsicherheit der Eltern verwirren sie und beeinflussen ihr Verhalten, so dass sie z.B. besonders klammern oder sehr lange und häufig an der Brust trinken. Das Problem ist nicht das Stillen - das in diesem Alter außerdem noch vollkommen normal ist, denn statistisch gesehen findet ein selbstbestimmtes Abstillen meist irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag statt - sondern der Druck, der von außen auf Ihnen lastet. Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs Fakt. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Die Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Kennen Sie noch andere langzeitstillende Mütter im realen Leben? Ich denke, dass Ihnen der Austausch mit anderen Eltern von langzeitgestillten Kindern sehr gut tun würde. Wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin und fragen Sie, ob es eine Kleinkinderstillgruppe in Ihrer Nähe gibt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Vielleicht mögen Sie sich auch einmal mit anderen Müttern im Stillforum austauschen. LLLiebe Grüße Biggi Welter