Frage: langzeitstillen, eisenmangel?

Liebe Biggi, ich stille meinen sohn (1 jahr alt) fast ausschliesslich. er verweigert jegliche andere nahrung ausser hier und da etwas obst und babykekse zu probieren. nun habe ich gelesen, dass babies' eisen das in der leber gelagert wird spaetestens nach dem ersten lebensjahr aufgebraucht ist und dass die eisenmenge in der muttermilch nicht aussreicht, daher, dass unbedingt zugefuettert werden muss! stimmt das?! und wenn ja, was kann ich tun, denn mein soehnchen will ja nichts anderes zu sich nehmen wie schon gesagt...?!? Viele Gruesse, Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Lassen Sie die Werte einmal vorsichtshalber kontrollieren. LLLiebe Grüße, Biggi