Frage: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe mich schon einmal an Sie gewandt, weil sie einfach oft noch nachts alle 2h trinken will...das hat sich nicht geändert, aber da sie vor ein paar Wochen zweimal durchgeschlafen hat, bin ich etwas geduldiger geworden - wir stillen nur zum Schlafen, das aber ausgiebigst. Insgesamt möchte ich das Abstillen von keinem bestimmtem Termin abhängig machen, hoffe aber schon so auf den zweiten Geburtstag.. dass die Nächte irgendwann ruhiger werden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: seit ein paar Wochen hat meine Tochter eine ganz besondere "Beziehung" zu meiner Brust aufgebaut, sie trinkt nun nach dem Aufwachen besonders lange und ausgiebig und kann sich schwer trennen. Ausserdem macht sie oft Spässchen, begrüsst den "Busi" mit "hallo busi, naaaaaa?", will ihn füttern und mit ihrer Schmusewindel auch "abputzen". Wenn wir nachts wickeln müssen, weil die Windel undicht war lässt sie sich nur überreden wenn der entblößte "Busi" mitkommt.. er wird dann angesprochen und sie versichert sich, dass nachher getrunken werden darf. Wir haben am Anfang sehr gelacht, und sie wahrscheinlich dadurch ein bisschen angespornt, aber mittlerweile versuche ich solches Verhalten zu ignorieren oder auf jeden Fall nicht besonders zu beachten... Ist mein Busen jetzt ihr "Freund", so wie andere Kinder ein Bärchen haben? Ich habe ein bisschen Angst, da es mir vorkommt, als bindet sie sich jetzt ja noch stärker an meine Brust. Wie verhalte ich mich richtig? Oder ist das eine Phase? (wie bisher alles, was mir bisher Bedenken bereitet hat?) Das war wieder sehr lange... Vielen Dank! H.

Biggi Welter
Liebe H., deine Tochter streichelt und küsst deine Brust, will auch oft daran saugen und spricht mit ihr. Das ist in keiner Weise merkwürdig. Würdest Du dich wundern, wenn sie dein Gesicht streichelt und küsst? Küsst Du dein Kind nicht auch manchmal auf den Bauch? Kinder denken noch nicht nach unseren "erwachsenen" Vorstellungen. Für deine Tochter hat deine Brust keine sexuelle Bedeutung, sondern ist ein Körperteil, der sehr sehr wichtig war und ist. Außerdem ist es ein Teil von dir und beim Schmusen geht sie damit genauso um, wie sie es eben auch mit deinem Gesicht tun würde. Die von den Erwachsenen aufgestellten "Normen" existieren für dein kleines Mädchen noch nicht, denn sie sind ja nicht "naturgegeben" sondern von den Menschen gemacht und noch dazu in jeder Kultur etwas anders. Mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße, Biggi