Frage: Langzeitstillen beendet - danke für alles!!

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich habe hier im Forum nicht so oft selbst Fragen gestellt, aber in allen kritischen Phasen der Stillzeit immer wieder hier nachgelesen. Und ich kann wirklich sagen, dass ich ohne dieses Forum auch gedacht hätte, man müsste nach 6 Monaten abstillen, so wie es fast alle Bücher und Zeitschriften weismachen wollen. Langzeitstillen? Das hätte ich ja sowas von bescheuert gefunden, und diese Meinung hatte ich noch nach der Geburt meiner Tochter - bis ich dieses Forum gefunden hatte! Dank Euch bin ich auch in schwierigeren Zeiten bei der Stange geblieben und durfte mit meiner Tochter einen völlig anderen Weg als den hierzulande üblichen gehen. Nun hat sie sich 8 Wochen vor ihrem 4. Geburtstag selbst abgestillt, von einem Tag auf den anderen (sie hat durch einen Infekt schlecht Luft bekommen, konnte nicht so gut trinken, und hat es dann hinterher einfach nicht mehr wieder angefangen). Ich dachte die ganze Zeit, sie fängt sicher wieder an, denn noch bis einen Tag vorher hat sie sicher 10mal am Tag (inkl. Nacht) getrunken, und kein Mensch konnte sich vorstellen, dass dieses Kind sich jemals abstillen wird. Aber sie hat nicht wieder angefangen. Es ist jetzt 6 Wochen her, und sie hat es wohl gepackt. Sie hat auch schon mehrmals beiläufig erwähnt, dass sie ja jetzt kein Nini mehr trinkt. Sie sucht immer noch den Kontakt und will meine Brust auch ab und zu mal anfassen und mit ihr reden, aber sie dockt nicht an. Ich bin überglücklich, dass es nun tatsächlich von ihr selbst gekommen ist. Ja, also ich wollte einfach meinen Dank loswerden!! Ihr seid wirklich genial. Ich werde Euer Forum jeder mir bekannten werdenden Mutter weiterempfehlen. Liebe Grüße, Sopheak

Biggi Welter
Liebe Sopheak, Du ahnst gar nicht wie sehr mich deine Zeilen berühren und wie sehr sie mir nahe gehen! Erst dieses Wochenende hatten wir ein LLL-Treffen und ich erzählte, wie geschockt ich war, als ich die erste langzeitstillende Mutter gesehen habe. Ich bin so dankbar, dass auch ich diesen etwas anderen Weg gefunden habe und dies war mit ein Grund, warum ich die Ausbildung zur Beraterin gemacht habe. Ich hatte und habe immer wieder Zweifel, ob man die LLL-Philosophie mit dem Medium Internet erklären und weitergeben kann und es macht mich glücklich, wenn es bei dir der Fall war. Hab ganz herzlichen Dank dafür, es tut so gut und sicherlich wird sich Kristina genau so freuen, denn oft zweifeln wir wirklich, ob wir alles so „rüberbringen“, wie wir es meinen :-). Alles allesGute für Euch und llliebe Grüße Biggi