Frage: Langzeitstillen allgemein

NGonAir
Hallo ihr Lieben, ich habe mich früher schon öfters bei euch gemeldet und ihr habt mir immer toll geholfen. Am Dienstag wird meine Tochter 1,5Jahre und ich bin stolz immer noch zu stillen. Allerdings sind die Abende doch momentan sehr zehrend weil sie meist sobald ich ehe wieder nach mir ruft und die Brust möchte. Nachts kommt sie noch 0-3mal, womit ich gut leben kann da wir im Familienbett keinen großen Aufwand haben. Die Abende zehren jedoch, denn ich bin auch beruflich manchmal auf die Abende angewiesen. Es ist auch nicht immer so schlimm aber jetzt geht es seit einigen wochen so. Erst schläft sie 45min und ab dann ist es ganz unterschiedlich wie oft sie ruft. Manchmal 2mal bis ich ins Bett gehe manchmal jede viertel stunde. Ich verstehe ihre natürliche Anhänglichkeit aber ich bin leider leider auf den job angewiesen. Dazu kommt das mein Mann beruflich selten zuhause ist und ich die Abende auch für mich brauche. Es zehrt schon sehr so ganz allein mit der Tochter. An den Tagen ist es je nach Phase sehr verschieden. Manchmal stillen wir nur noch zum Einschlaffen, manchmal habe ich das gefühl jede Stunde kurz (ist mir aber egal). Besonders wenn sie krank ist bin ich froh das sie das Stillen hat, denn da hängt sie dann den ganzen tag und die ganz Nacht und bekommt so alles das was sie braucht (besonders bei Krankheit) Ich weiß das das alles jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist aber vielleicht gibt es einen Tipp. Gibt es keinen Tipp habt ihr ja vielleicht einen Mutmachenden link zu diesem Thema. Eure Anja mit Baby Lina

Biggi Welter
Liebe Anja, ich kann dich so gut verstehen, leider kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben. Wahrscheinlich wären die Abende NOCH länger, wenn Du nicht stillen würdest, denn so schläft deine Maus ja doch recht schnell wieder ein. Ich habe meinen Sohn damals immer auf der Couch neben mir schlafen lassen, sobald ich merkte, dass er am Aufwachen ist, habe ich ihn gestreichelt und er hat sofort weiter geschlafen. Für ihn war das immer ganz toll und für mich war es einfach weniger Stress und ich musste nicht dauernd rennen. Wir hatten so wirklich gemütliche Abende und irgendwann hat es dann von ganz alleine geklappt. Versuche wirklich, den einfachsten Weg für Euch zu finden! LLLiebe Grüße Biggi