Frage: Langsames Abstillen nach 1 Jahr

Hallo Biggi Mika wird in drei Wochen 1 Jahr alt und langsam denke ich ans abstillen (was für ein schreckliches Wort). Und zwar möchte ich einfach nach der Methode "nicht anbieten, aber auch nicht ablehnen" vorgehen. Wenn er sich dann trotzdem noch einige Monate stillt, ist auch egal (es eilt nicht so sehr, ich denke nur dass es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, weil er sich nicht mehr soo fürs Stillen interessiert und ich nicht über das 2 Lj hinaus stillen möchte). Jetzt weiss ich ja nicht, wieviel er überhaupt noch trinkt (wir stillen in der Regel noch drei mal, morgens, abends und nachts). Wieviel Milch und Milchprodukte muss ich ihm denn anbieten, damit sein Bedarf gedeckt ist? Wenn ich ihn z.B. morgens noch stille, dann muss ich ihm ja keine andere Milch anbieten, oder? Ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir einen seltsamen Rat erhalten hat. Ihre Mütterberaterin meinte nämlich, wann sie denn eigentlich endlich Flaschennahrung einführen will! Ein Kind müsse mindestens einen halben Liter Milch trinken. Ihr Kind ist gleich alt wie Mika, und sie stillt auch noch. Das ist doch Quatsch, jetzt noch mit künstlicher Säuglingsmilch anzufangen, oder? Soweit ich weiss ist Mumi auch nach dem ersten Lj eine "richige" Milchmahlzeit, oder ändert sich da was? Eigentlich weiss ich die Antwort schon, aber ich möchte doch auf Nummer sicher gehen.... Vielen Dank für deine Antwort und für deine Beratung hier überhaupt. Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange stillen werde; das haben wir nicht zuletzt dir zu verdanken :-). Lg Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, hab Dank für deine lieben Zeilen :-). Ja, ich kann dich beruhigen, in diesem Alter braucht man sicherlich nicht mehr mit Säuglingsmilch zu beginnen. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Nach dem ersten Geburtstag kannst Du normale Kuhmilch anbieten. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi