Frage: Langsames Abstillen, aber nachts keine Milch mehr

MaggielainBla
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt; also in seiner 21. Lebenswoche. Da ich die Breiumstellung und das langsame Abstillen schon geplant hatte, habe ich ab der 14. Woche täglich ein Fläschchen preNahrung gegeben. Ab der 17. Woche kam dann die erste Beikost (statt Fläschchen) und zusätzlich ein weiteres Fläschen am Tag. Seit dieser Woche haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Jetzt ist die Situation folgende: Inzwischen ist es so, dass er tagsüber gar nicht mehr an die Brust kommt. Nur noch morgens (gegen 6 Uhr), abends (18 Uhr) und nachts (so oft er möchte). Seitdem wir nun vor 2 Tagen den Abendbrei eingeführt haben, habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nachts nicht mehr satt wird (weil zu wenig Milch kommt). Das Stillen abends funktioniert noch super... aber ab diesem Zeitpunkt bis morgens ist sogut wie nichts mehr zu holen. Was natürlich zum häufigen Wachwerden führt. Habe schon versucht meinen Sohn tagsüber doch wieder 1x täglich anzulegen, um die Milchproduktion anzukurbeln. Da hatte ich aber das Gefühl, dass dann abends schon weniger Milch als normal kam. Was kann ich tun, damit ich nicht komplett abstillen muss? Ich würde nämlich gerne (wie bei meinem ersten Kind) frühestens erst mit 7 Monaten abgestillt haben, da ich eigentlich gerne stille.

Biggi Welter
Liebe MaggielainBla, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, weil Du weniger oft stillst. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wobei es mich wundert, denn wenn Dein Sohn in der Nacht oft trinkt, müsste sich auch die Milchmenge wieder erhöhen. Lieben Gruß Biggi