Frage: Langsam abstillen - Welche Malzeit als nächstes?

Liebe Biggi, liebe erfahrene Abstillerinnen ;-) Ich möchte meine Tochter (6 Monate) ganz langsam abstillen. Die Mittagsmalzeit habe ich mittlerweile durch Brei ersetzt. Das klappt ganz wunderbar. Abends gebe ich ihr eine halbe Portioin Getreide/Milch-Brei und stille sie danach. Wie geht das denn weiter? Ich frage mich, welche Malzeit ich als nächstes ersetzen soll? *Kopfkratz* Nachmittags? Dann stille ich mittags und nachmittags nicht > spielt meine Brust da mit? Abends? Das ist halt so kuschelig vor dem Einschlafen. Früh? ufff.... ich bin ein Morgenmuffel und meine Tochter wacht auf und hat HUNGER. Das ist schon sehr einfach sie einfach anzulegen.... Da kann ichlangsam aufwachen :-) Also wann denn dann? Welche Miclhmalzeit wird denn normalerweise nach dem Mittag"essen" weggelassen? Lieben Dank im Voraus !

Biggi Welter
Liebe Hama, jede Familie muss für sich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert, doch nach meiner Erfahrung ist es wenig sinnvoll zuerst das abendliche oder nächtliche Stillen ausfallen zu lassen. Günstiger ist es in den meisten Fällen zuerst das mittägliche Stillen einzuschränken und schließlich wegzulassen, dann das abendliche Stillen und zuletzt das Stillen in der Nacht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi