Frage: langes schlafen

hallo Frau welter, ich hatte mich vor ca. 2 monaten schoneinmal an sie gewendet, weil mein sohn(mittlerweile 4,5 monate) immer von 1h-11h geschlafen hat und sie meinten, wenn er gut zunimmt ist das in ordnung. so weit so gut. nun wird die schlafenszeit nach hinten raus immer länger, so dass er meist bis 13:30h schläft. ist das immernoch ok?irgendwie ist das ja schon fast nachmittags?! aber er schläft so schön, ihn da zu wecken ist das wirklich nötig?wir haben z.b. gestern gebort, sind durch das zimmer etc aber er schläft in dieser zeit morgens total fest,(wobei nachts, nachdem er eingeschlafen ist auch, schläft ja bei uns mit im zimmer, er wird nichteinmal wach..). ist das immernoch ok, oder zu lange. ach so tagsüber ist er ganz lustig und gut drauf und versucht sich gerade umzudrehen und ist sehr stolz darauf:-) ich hatte ihn ja 3 monate gestillt und dann pre zugefüttert, mittlerweile gebe ich ihm jedoch nur prenahrung(hoffe Sie antworten mir trotzdem noch). nur wenn er so lange schläft, bekomme ich die angegebene menge von 920(4mal230) kaum unter, da er nie 230 schafft ich also 200 gebe und 4mal 200 wären zuwenig oder? ich gebe ihm also 5 mahlzeiten, damit er auf die angegebene menge kommt, was eben nur knapp wird, das er 12 std schläft und die 5 mahlzeiten dann sooft aufeinander folgen, aber sonst wäre ja die letzte um 4h oder so. ich gebe ihm dann alle ca. 3 std oder schon früher, damit die letzte so um 0-1h ist. oder würden 4 auch reichen, wenn er z.b. 4mal 200 trinkt?ihm reicht es, er schläft trotzdem so lange. jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, die Angaben auf der Packung sind Anhaltspunkte und kein Muss. Wichtig ist, dass ihr Kind gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, nicht dass es eine bestimmte Menge als „norm“ trinkt. Es ist auch keineswegs so, dass ein Babys in diesem Alter nur vier Mahlzeiten haben sollte. Es gibt keinen Grund ein Kind unbedingt auf wenige und dann große Mahlzeiten zu „trimmen“. Lassen Sie sich also am besten von Ihrer Kinderärztin/arzt bestätigen, dass mit ihrem Kind alles in Ordnung ist und dann würde ich versuchen, diese lange Schlafphase sanft ein wenig zu verschieben, dass sie nicht so sehr in den Tag, sondern mehr in die Nacht fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter