Frage: Lange Stillpause

Aberle2010
Hallo Fr. Walter, Unser Sohn wurde am 1.7. geboren und hatte ein Geburtsgewicht von 3390g. Bis heute hat er sehr gut zugenommen: Gewicht heute 3800g. Ich stille ihn voll und habe laut meiner Hebamme eine sehr gute stillbrust. Bis letztes Wochenende hat er sich meistens nach 3-4 Stunden von selbst gemeldet zum stillen. Seit gestern hat er komischerweise eine längere Stillpause und meldet sich zum Beispiel erst nach 6 Stunden. Er trinkt pro stillvorgang nur an einer Brust da es ihm reicht. Nun mach ich mir etwas sorgen dass vielleicht etwas mit ihm nicht stimmt da er sich seit ein paar Tagen eben erst später meldet zum stillen. Ist dies bedenklich?? Meistens kommen wir auf 6 mal stillen in 24 Stunden. Vielen dank im voraus. MfG n. Aberle

Biggi Welter
Liebe Aberle2010, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Stunden so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi