Frage: lange stillabstände

Meine kleine mit 6 Tagen und 3600 g Geburtsgewicht legt immer wieder eine Schlafpause von 5 Stunden ein( zw. Ende und Beginn der letzten und nächsten Mahlzeit). Dann trinkt sie wieder alle 2 bis 3 Stunden,dann wieder von vorne-lange Pause,.. Meine Frage: soll ich eingreifen, ist dies noch tolerierbar? Liebe Grüsse Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, solange ein Baby gut gedeiht kann, darf und soll es so oft oder selten an der Brust trinken wie es mag und es ist keinerlei Eingreifen notwendig. Nur ein Kind, das nicht gut zunimmt und schlecht gedeiht, muss zum häufigeren Stillen animiert und eventuell auch geweckt werden. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und Sie können es schlafen lassen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter