Frage: Lange Schlafphase in der Nacht o.k.?

simi76
Hallo, ich stille meine Tocher (7W) voll. Gewichtszunahme ist gut. Nun fängt sie an nachts lange zu schlafen. Heute Nacht waren es 7 Stunden. Das freut mich natürlich aber ist das auch für sie o.k. wenn sie so lange nichts zu trinken bekommt? Und wie ist das mit der Milchmenge? Kann sie dadurch zurückgehen da die Brust längere Zeit nicht stimmuliert wird? Tagsüber trinkt sie alle 2-4 Stunden. Vielen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße S. Lang

Biggi Welter
Liebe S. Lang, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können die langen Nächte genießen (so lange sie dauern). LLLiebe Grüße Biggi Welter