Frage: Länger Stillen bei Allergie

Hallo Biggi, unser Sohn ist jetzt 5 Monate, wird noch voll gestillt und hat seit ca. 4 Wochen ein großflächiges Haut-Ekzem. Der Hautarzt, bei dem ich heute war, meinte, es sei vermutlich allergisch bedingt (bin selbst auch Allergikerin) und ich sollte "so lange wir möglich weiterstillen, auch voll über den 6. Monat hinaus", ausserdem hat er mir noch Tips gegeben, wie ich am besten mit Beikost anfange (endlich mal ein stillfreundlicher Arzt!!!). Was ist Deine Meinung/Erfahrung, wie lange kann der Kleine problemlos voll gestillt werden, woran merke ich, dass ich doch zufüttern müsste? Ich habe den Eindruck, er fängt ganz allmählich an, sich für Nahrung zu interessieren, schaut uns immer sehr genau beim Essen zu und schmatz und sabbert vor sich hin... Gibt es Erfahrungen, die zeigen, dass Mumi und langes Stillen auch dann noch "nützen", wenn die Allergien schon ausgebrochen sind? Und wenn ja, wie lange sollte insgesammt gestillt werden? Vielen Dank für Deine Antwort und lieben Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das scheint ja wirklich ein stillfreundlicher Kinderarzt zu sein. Es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder - vor die mit hohem Allergierisiko - verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Auch das ist dann in aller Regel gut möglich. Ein Baby, das sich mit sechs Monaten für feste Nahrung interessiert und auch alle anderen Kriterien für die Beikostreife erfüllt, sollte jedoch nicht hingehalten werden. Denn sicher ist es nicht sinnvoll, einem Kind, das eindeutig nach Beikost verlangt, diese zu verwehren, weil es noch nicht auf den Tag genau sechs Monate alt ist. Das ist genau so unsinnig, wie einem Kind, das noch keine feste Nahrung will, aber sechs Monate alt ist, welche aufzuzwingen. LLLiebe Grüße Biggi