Frage: Kurzes Stilldauer!!!

Hallo Frau Welter! Ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Nun ist es so, dass sie seit bestimmt 2 Wochen nur noch sehr sehr kurz trinkt und auch immer nur an einer Brust. Nach höchstens 4 Minuten hört sie auf zu trinken und ist auch nicht zu mehr zu bewegen! Wird sie trotzdem satt? Sie trinkt so alle 2,5 - 4 Stunden, leider etwas unregelmässig. Ansonsten habe ich eigentlich nicht das Gefühl dass sie abnimmt oder es ihr nicht gut geht, habe aber auch keine Waage Zuhause. Nchts schläft sie sehr unruhug und kommt mindestens 3 Mal! Ich haben jetzt vor ab Mitte Dezember mit Beikost anzufangen - vielleicht klappt es dann besser mit dem Essen. Was würden sie mir raten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mäusekind1, eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist und das nächtliche Aufwachen ist in diesem Alter völlig normal. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi