Frage: Kurze Stillpause möglich?

Aura
Liebe Biggi, meine Tochter ist 14 Monate und wird nach Bedarf gestillt. Ich bin überzeugt davon, dass es wirklich gut für sie ist und will gerne so lange stillen bis sie sich selbst abstillt. Nicht nur die Nähe ist wichtig für sie, auch als Nahrung ist die Muttermilch wichtig, da sie noch keine Zähne hat 😳 Es hat mir auch bisher nichts ausgemacht auf Weggehen und mal was trinken zu verzichten. Jetzt steht aber Fasching vor der Tür und ich möchte wirklich so gerne am Samstag mit meiner besten Freundin feiern gehen. Ich würde gerne bei ihr übernachten. Das bedeutet allerdings auch, dass ich nachts nicht da bin und meine Tochter nicht gestillt werden kann. Das wird sie aber vehement einfordern, das weiß ich! Denn jetzt ist es so, dass sie bei uns im Ehebett schläft und nachts bei Bedarf gestillt wird. Meine Frage: würde es meiner Kleinen Schaden, wenn ich mal nicht da bin? Würde das unserer (Still) Beziehung schaden oder könnte ich das mal machen und "da muss sie dann halt mal durch" , da sie ja jetzt schon etwas älter ist. Gibt es eine Hilfe oder einen guten Rat für mich wie ich mal am Wochenende weggehen könnte, also Samstag bis Sonntag? Meine Schwester meinte ich soll mal ein Wochenende wegfahren, damit ich die Kleine abstillen kann, da muss sie dann halt weinen...😥 Ich will aber nicht unbedingt abstillen, nur 1 Tag und 1 Nacht aussetzen! Ja, zugegebenermaßen wäre nachts abstillen bzw. mehr Schlaf schön , aber ich will ihr halt geben was sie braucht.... Wenn ich nun weggehe und sie weint und die Flasche verschmäht und tobt und traurig ist?Klingt vielleicht komisch mein Anliegen, wäre trotzdem für eine Hilfe sehr dankbar! Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus!!

Biggi Welter
Liebe Aura, ich würde lügen, wenn ich Ihnen schreiben würde: Ihr Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für sie, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Wenn eine Mutter fix und fertig ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht, dann denke ich, das Kind wird's verkraften können, die Bedürfnisse der Mutter gehen vor. Wenn es um einen "reinen Lustausflug" geht, der gut auch in einem halben Jahr stattfinden könnte, oder mit einer Übernachtung auswärts, dann denke ich, dass man vielleicht einen Kompromiss suchen sollte. Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn es dich eine Nacht lang vermisst. Wäge einfach noch mal für dich ab, was dir wichtig ist, jetzt. Und dann steh zu deiner Entscheidung. Ganz egal, wie sie ausfällt, sie wird ok sein für Euch! LLLiebe Grüße Biggi