Frage: Kurze Stillabstände

Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt. Seit 3 Wochen stille ich sie alle anderthalb Stunden, nachts manchmal stündlich. Vorher hatten wir zwei Stunden Abstand zwischen den Stillmahlzeiten. Zunächst dachte ich, dass sie aufgrund von Wachstums- und Entwicklungsschüben mehr Milch braucht, da es jetzt aber schon so lange anhält, bin ich mir nicht mehr sicher und habe Angst, dass meine Milch vielleicht nicht nahrhaft genug ist, um sie länger zu sättigen als anderthalb Stunden. Auch frage ich mich, ob es für sie ausreicht immer nur so kurze Schlafzeiten zu haben... Ansonsten ist sie ein zufriedenes Kind und wiegt etwas mehr als 5 kg (Geburtsgewicht war 3.730 g, niedrigstes Gewicht 3.450g). Es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Besten Dank und liebe Grüße Miriam

Liebe Miriam, wie viel hat denn deine Kleine in diesen vergangenen drei Wochen zugenommen? Wenn die Gewichtszunahme überdurchschnittlich hoch ist, dann siehst du, dass ihr die Milch mehr als genug ist. Wenn sie kaum zugelegt hat, dann bekommt sie nicht genügend Milch. Es gibt unzählige Babys, die mit 7 Wochen solch kurze Stillabstände haben, und so anstrengend das für dich ist, so "normal" ist das. Das bleibt ja zum Glück nicht für immer so: Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und bis dahin ist es ganz wichtig, dass Du Nischen für deine Erholung findest. Versuche dir anzugewöhnen, auch tagsüber ein Nickerchen zu machen, wenn deine Kleine schläft. Versuche nicht, in den Zeiten, in denen sie schläft, möglichst viel Haushalt oder anderes zu erledigen, denn das setzt dich nur unter Stress und der wiederum überträgt sich auf deine Kleine. Wenn du sie nachts zu dir ins Bett nimmst, dann sparst du dir wenigstens die Energie, nachts mehrmals aufstehen zu müssen... Die meisten Stillpaare lernen, so automatisch zu stillen, dass die Mütter morgens gar nicht mehr sagen können, ob ihr Baby nun 2 oder 5 Mal getrunken hat. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina