Frage: Kuhmilch im ersten Jahr

Hallöchen!! Unser Kleiner ist nun 9 Monate & neben der Beikost stille ich noch... Bei der Ernährung haben wir bis jetzt auf Kuhilch verzichtet,da zur viel Eiweiß in dieser Milch ist & die kl.Nieren das schlecht verarbeiten sollen (alternativ haben wir Reismilch genutzt -wa iO)... Nun ist aber das Umfeld rund um unsern kleine Mann besorgt,dass er die ach so gute Kuhmilch noch nicht bekommt & somit eher ein Kuhmilchallergie gefördert wird,als sie zu verringern... Jetzt sind wir ein wenig verunsichert.... -wo kann man sich belesen,was ist empfehlenswert (finden tut man ja viel,aber immer mit verschieden Aussagen & Begründungen)... Lg

Liebe kuerbismom, es gibt tatsächlich Diskussionen in Sachen Allergierisiken, und Wissenschaftler die der Meinung sind, früher Kontakt mit Allergenen sei besser als längeres Hinauszögern des Kontaktes. Allerdings besteht auch die bisherige Empfehlung weiterhin: Warten, bis der Darm ausgereift ist, also in der Regel um den 1. Geburtstag herum. So lautet noch immer die Empfehlung der WHO. Nun ist die Frage, warum solltest du deinem Kind artfremde Milch geben, wenn er noch die bekommen kann, die speziell für ihn von der Natur gemacht worden ist? Was kann an der Kuh besser sein als an dir?? Das Umfeld wird sich immer sorgen: Ob ihr in nicht zuviel tragt? Ob es gut sein kann, dass der kleine Mann in eurem Bett liegen darf? Ob das Stillen jetzt noch ihn nicht zu abhängig macht? Oder kannst du nur nicht loslassen? Ich halte mich da gern an das Lied "Lass sie einfach reden..." Du solltest das tun, was du für euch richtig hältst. Quellen habe ich jetzt keine parat, aber ich hoffe, meine Antwor hilft trotzdem. Denn eure Kritiker sind überhaupt gar nicht interessiert daran, wirkliche Argumente zu hören. Es geht ihnen in erster Linie ums: Besserwissen :-) Lieben Gruß, Kristina